TI


Riccardo S.

OPEL Olympia Limousine 1952


Es handelt sich hierbei um das Auto von meinem Grossvater, welches er im Jahre 1952 neu bei der OPEL-Garage Ulrich (Garage Moderno) in Bellinzona gekauft hatte und mit welchem ich als Neugeborener vom Spital nach Hause gebracht wurde.
Das Fahrzeug blieb immer im Familienbesitz. Seit sehr langer Zeit stand der Oly in Restaurierung.
Dank der wertvollen und sehr geschätzten Hilfe von Willy und Mario Ulrich konnte er nun endlich im Herbst 2012 als Oldtimer vorgeführt und mit den gleichen Polizeinummer von 1952 wieder in Verkehr gesetzt werden.




Riccardo S.

OPEL Olympia Cabrio-Limousine 1952


1974 war ich mit meiner Olympia Limousine in der Nähe von Locarno unterwegs, als mir ein alter Velomechaniker von einem gleichen Auto "aber ohne Dach" erzählte. Er meinte, dass seine Verwandten ganz hinten im Onsernone-Tal einen Olympia aufbewahren. Wenn auch noch schneebedeckt, fuhr ich zum angegebenen Ort, der letzte Kilometer laufend, um das Auto durch ein kleines Fenster zu sehen.
Sobald der Schnee weg war, ging ich zurück mit einer geladenen Batterie und einem gereinigten Vergaser um den Olympia nach etlichen Jahren wieder zum Fahren zu bringen. Sofort habe ich bei Matz in Flensburg alle benötigten Ersatzteile bestellt und 1978 wurde die Restaurierung fertig gestellt.

Heute kann man auf dem Kilometerzähler rund 15900 km seit der Restaurierung ablesen.