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Willy U.

OPEL Olympia Limousine 1951

Baujahr: 1951
1. Inv.Setzung: 15.03.1951
Fahrgestell-Nr.: OLY 51LZ 002 402
Leistung: 39 PS bei 3700 1/Min
Max. Drehmoment: 88 Nm bei 2000 1/Min
Hubraum: 1487 ccm
Bohrung × Hub: 80 × 74 mm


Das Fahrzeug wurde 1981 im Tessin aus einer alten Garage (mitten unter anderen Olys) erworben.
1. Restaurierung von 1982 bis 1983, anschliessend auf der MFK vorgeführt und in Betrieb genommen.

Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Komponenten und Ersatzteile dazugekauft. Diese wurden laufend restauriert und im Ersatzteillager bereit gehalten.
Anfang der 1990er Jahre wurde der Motor einer fachgerechten Totalrevision unterzogen und anschliessend wieder eingebaut.

2005 bis 2009 hatte mein Oly nochmals eine Totalrevision erfahren. Jetzt konnten die Komponenten, welche in den Vorjahren mühevoll aufbereitet wurden, endlich verwendet werden.
Mein Olympia konnte am 16.06.2009 vorgeführt und eingelöst werden.



Walter R.

OPEL Olympia Limousine 1951

Baujahr: 1951
1. Inv.Setzung: 01.01.1952
Fahrgestell-Nr.: OLY 51 LZ 045 484
Leistung: 39 PS bei 3700 1/Min
Max. Drehmoment: 88 Nm bei 2000 1/Min
Hubraum: 1487 ccm
Bohrung × Hub: 80 × 74 mm


Gekauft habe ich meinen Oly in Sattel Kt. SZ von einem Briefträger. Damals war das Auto gelb lackiert.
1985 habe ich den Wagen restauriert und blau lackiert.
1990 erlitt mein Oly in Italien einen groben Hagelschaden.
2017 wurde praktisch die gesamte Technik überholt. Dabei wurden Motor, Kühler, Getriebe, komplette Vorderachse, Hinterachse inkl. Differenzial und Bremsen komplett revidiert. 
Seitdem hat uns der Oly erfolgreich über mehrere Alpenpässe gebracht.



Daniel K.

OPEL Olympia Cabrio-Limousine 1950




Meiri K.

OPEL Olympia Rekord Cabrio-Limousine 1953

Baujahr: 1953
Leistung: 29 kW / 40 PS bei 3600–3800 1/Min
Max. Drehmoment: 94 Nm bei 1900 1/Min
Hubraum: 1488 ccm
Bohrung × Hub: 80 × 74 mm